27.02.2012

Mit der Jolle auf's Wasser

Frischer Wind aus dem "Akademischen"! Die Jungs und Mädels haben's getan: ein ganzes Jahr lang Videomaterial gesammelt und daraus mit kurzen Schnitten ein knackiges (Werbe)Filmchen zum Thema "Jollen- und Skiffsegeln in Rostock" produziert:



Cool oder...?! Einfach mal die GoPro ins Masttopp eines 14Footers geklebt - das allein macht schon viel her. Dazu ein paar Aufnahmen vom Steg, MoBo oder aus der Vorschoterperspektive. Kenterszenen kommen immer gut und purer Speed sowieso. Fehlt nur noch die passende Musik und schon tropft einem der Zahn, auf dass es doch endlich wieder los gehen möge. Eigentlich gar nicht so schwer oder wat!

24.02.2012

Das "Perutz"-Boot in Kühlungsborn-West

Vor gut einem Jahr hatten wir hier das etwas skurrile Foto vom PERUTZ-Boot vorgestellt: 67 gackernde Mädchen während einer "Lustfahrt in See" - dazu ein sehr markantes Segel-Sponsoring der Firma "PERUTZ Photo". Fraglich blieben damals aber Ort und Zeitpunkt der Aufnahme. Jetzt ist ein weiteres Bild aufgetaucht und liefert die Auflösung.

SW-Ansichtskarte aus Kühlungsborn: In der Bildmitte das ominöse PERUTZ-Photo-Boot, fertig aufgetakelt und auf Gäste wartend, an der Seebrücke von Kühlungsborn-West. Die Stadt Kühlungsborn gibt es offiziell erst seit 1938. 
(foto RS-Archiv; cc by RostockSailing.de)


Nix ist es mit Ostfriesland oder dem Darß, wie zunächst spekuliert. Denn jetzt tauchte das PERUTZ-Photo-Boot erneut auf und zwar auf einer Schwarz-Weiß-Ansichtskarte, zusammen mit hochsommerlichem Dampfer- und Badebetrieb an einer traditionellen Mecklenburger Seebrücke. Es ist die von Kühlungsborn-West!

16.02.2012

Rostocker Eissegler bei der DM und WM 2012

Neben der Spaßguerilla gibt's in Rostock durchaus auch noch Eissegelfreunde mit ernsthafteren Ambitionen. So regattierten am Wochenende in Steinhude neben Altmeister und Nord-Flottensekretär Karsten "Vossi" Voss erstmals die beiden Eissegel-"Rookies" Christian Fabry und Martin Buck um die Deutschen Meisterschaft 2012 der DN-Schlitten (die Klasse wird in diesem Jahr übrigens 75 Jahre alt!).

Der Flottensekretär der Flotte Nord: Karsten Voss aus Rostock - hier während der WM 2012 im schwedischen Örebro - eissegelte bei der Deutschen Meisterschaft in Steinhude auf Platz 20 (foto copyright Ralph Linow, www.saralin.de)


Zum Glück war unser Segelfotofreund Ralph Linow sowohl in Schweden (WM) als auch auf dem Steinhuder Meer (DM) dabei und scheute keine kalten Finger auf dem Auslöser, so dass wir hier ein paar exklusive Eissegelbilder von den Rostocker Teilnehmern zeigen können.

12.02.2012

Geht ja gar nicht: Eissegler auf der Warnow

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen! Im Rostocker Stadthafen kann man nämlich gar nicht eissegeln. Eigentlich. Jedenfalls nicht im Guten und schon gar nicht gefahrlos!

Doch der Traum davon ist da und wer weiß - wenn am Freitag noch ein bisschen mehr Wind gewesen wäre...

DN-Schlitten im Rostocker Stadthafen? MeckPomm hat jede Menge super Eissegelreviere, die Warnow gehört allerdings nicht dazu. Für ein paar Fotos war's den Aufriss dennoch wert... (foto cc by RostockSailing.de)


Egal, jetzt oder nie! Sonne über dem Stadthafen, minus zwei Grad. Nicht grade wenig Aufwand, aber das Material lag bereit und nach einer halben Stunde war der DN-Schlitten zusammengeschraubt und aufgeriggt. Sicherheitshalber nochmal die Eisdicke gemessen - zwischen acht und zwölf Zentimeter in einem überschaubaren Gebiet sollten uns gut tragen. Eine Stunde Foto-Session und viel Spaß dabei!

06.02.2012

Janosch hört auf... (vorerst)

Nach der verpatzten WM in Perth (Australien) und der verpassten Olympia-Qualifikation für London 2012 verabschiedet sich Finnspezialist Jan Kurfeld (Wismar/Rostock) vorerst vom Leistungssport, um sein Studium voranzubringen. 

Nach dem geplatzten Olympia-Traum konzentriert sich Jan Kurfeld (r.) jetzt erstmal auf sein Studium (fotos copyright STG/Wehrmann)


Eine eventuelle Rückkehr zum Leistunssegeln und eine Kampagne für Olympia 2016 in Rio schließt der Junioren-Weltmeister von 2007 nicht aus. Seine Teammitgliedschaft ruht so lange. In einem aktuellen Statement auf finnteamgermany.de schreibt der  24jährige Spitzensportler:

"Ich habe mich, nach Absprache mit meiner Familie und Betrachtung der Rahmenbedingungen dazu entschlossen, nicht die Möglichkeit der Ausnahmeregelung für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen zu nutzen. Ich werde mich vorerst aus dem Leistungssegeln zurückziehen.

01.02.2012

Zeitreise 1906 | Brigg an der Warnemünder Mole

Die Warnemünder Westmole war schon immer ein beliebter Ort, um den ein- und auslaufenden Schiffen zuzusehen. So auch vor über einhundert Jahren zur Zeit als dieses Foto entstand:

Hafenkino anno 1906 (oder früher): Auslaufende Brigg an der Warnemünder Aussenmole. Links hinterm Signalmast verschwindet ein Dampfschiff am Horizont (Foto Louis Glaser Leipzig 1906, RS-Archiv cc by RostockSailing.de)


Das "Hafenkino" an der Aussenmole hat seit jeher sowohl die "Berliners" angezogen (wie die ersten Touris liebevoll von den Warnemündern betitelt wurden) als auch - damals wie heute - die Fotografen, die das Ganze dann für die Ewigkeit festhielten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...