22.08.2012

Hanse Sail 2012 - der Bilder zweiter Teil

Traum(foto)wetter zur Hanse Sail 2012! Nach dem ersten Schwung Bilder hier noch der zweite Teil der Fotoserie- diesmal hauptsächlich aus dem Stadthafen, aufgenommen am Samstag abend und Sonntag. Insbesondere im Segelstadion kam auch die sportliche Seite der Hanse Sail zur Geltung...

Edle Badeplattform: Während die Jungs auf der VANADIS bereit zum Sprung sind, scheint die kleine Meerjungfrau noch etwas unschlüssig zu sein. Vielleicht ist sie auch nur mit ihren Gedanken ganz woanders... (foto cc by RostockSailing.de)

Passt prima in die Stadthafenkulisse: der Gaffel-Schoner VANADIS (exVALDAVIA) lief bereits 1868 in Stockholm als private Rennyacht vom Stapel! Vorbild für die Konstruktion waren die Neufundland-Schoner und Rennyachten, die seit 1851 vor der Isle of Wight um den America's Cup segelten. Nach bewegter Geschichte hat er heute seinen Heimathafen in Rendsburg gefunden und glänzt nach 144 Jahren fast wie am ersten Tag...
(foto cc by RostockSailing.de)

Berühmtes Schiff - sympathische Crew: Trotz Termindichte zur Hanse Sail war Ulli von der DAGMAR AAEN für einen kleinen Plausch zu haben. Da es nach einem Werftaufenthalt für die große Grönlandreise zu spät war, tourt der Haikutter von Polarforscher Arved Fuchs in diesem Jahr einigermaßen entspannt durch die Ostsee... (foto cc by RostockSailing.de)

Haikutter im Doppelpack: DAGMAR AAEN von Arved Fuchs zusammen mit der OLANDER (r.). Für den Polarforscher war das grüne polnische Gewinnerschiff der Hajkutter Regatta 2012 besonders interessant, weil es im selben Jahr wie die DAGMAR AAEN (jeweils 1931) in Dänemark auf Kiel gelegt wurde und beide Schiffe daher eine Reihe von Ähnlichkeiten aufweisen... (foto cc by RostockSailing.de)

Salon-Dampfboot IRIS (Bj.1992) ... (foto cc by RostockSailing.de)

Zusammengerechnet 371 Jahre geballte Schifffahrtstradition: Lotsenschoner ATALANTA (Bj. 1901), Schwimmkran Langer Heinrich (Bj. 1905), Eisbrecher STEPHAN JANTZEN (1967) und links verdeckt der Schornstein vom Schleppdampfer WOLTMAN (Bj. 1904)... (foto cc by RostockSailing.de)

"Zu Land, zu Luft und auf der See juchhee": Samstag abend im Rostocker Stadthafen (foto cc by RostockSailing.de)

Russische MetallbauKunst: Die Abendsonne macht die einzelnen Stahlplatten der 1967 in Leningrad erbauten STEPHAN JANTZEN sichtbar ...(foto cc by RostockSailing.de)

Fast monochrom: Nachtausfahrt (foto cc by RostockSailing.de)

Alter Seebär: Der Captain der BALTIC BEAUTY  hat sicher schon ein paar Meilen im Kielwasser ...(foto cc by RostockSailing.de)

"Krümel Pokal" im Segelstadion: die jüngsten Rostocker Optisegler bekamen ihre eigene Regatta (foto cc by RostockSailing.de)

Die Likedeeler luden ein zum "Kutterpullen" ... (foto cc by RostockSailing.de)

Detail der "Schwedenfraktion" im alten Werftbecken: Gaffelschoner CONSTANTIA, Bj. 1908... (foto cc by RostockSailing.de)

Kentern gehört zum Konzept: die Kids konnten sich im Open Bic austoben...
(foto cc by RostockSailing.de)

Hanse Sail Match Race: Auswertung beim Team des RSC-92...
(foto cc by RostockSailing.de)

Auch die Skiffs von der Schnellbootflotte waren im Segelstadion präsent und sorgten für reichlich Action... (foto cc by RostockSailing.de)

...wenn auch nicht alle Aktionen so geplant waren. Hier trifft Alt auf Neu - beinahe zumindest... (foto cc by RostockSailing.de)

Vorne Kenter-Action mit den 14-Footern, dahinter ging's ab bei Supremesurf's "Rock The Ramp"... (foto cc by RostockSailing.de)

Das Baltic Windsport Team beim Hanse Sail Match Race 2012... 
(foto cc by RostockSailing.de)

Neue Perspektiven im alten Werftbecken der früheren Neptunwerft: Gaffelschoner CONSTANTIA (Bj. 1908) aus Solna/SWE... (foto cc by RostockSailing.de)

Hafenkino mit Kleinholz: Beim vermutlich letzten Ablegemanöver dieser Hanse Sail knirscht das Heck der UBENA VON BREMEN mit äußerst grässlichen Geräuschen über die Pier im Stadthafen. Ein paar kleinere Planken gehen dabei über Stach und die Menge hat abends was zu erzählen... (foto cc by RostockSailing.de)

"Vergoldeter" Stahlrumpf in der tiefstehenden Sonne am Sonntag abend...
(foto cc by RostockSailing.de)

Sonntag abend: It's all over now - bis zum nächsten Jahr zur 23. Hanse Sail vom 8.-11. August 2013 ... (foto cc by RostockSailing.de)


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...