16.10.2013

"Einfach nur cool...": Rostocker Segelkids entern Offshore-Trimaran

Eine Trainingseinheit der besonderen Art durften kürzlich die jungen Segler und Seglerinnen des neu gegründeten Rostocker Stadtkaders erleben. Als Belohnung für ihre diesjährigen Erfolge lud das Rostocker Unternehmen speedsailing die 14 besten Rostocker Segler der Bootsklassen Opti, Cadet, Laser und 420er zusammen mit den beiden Stadttrainern Uwe Ochmann und Alexander Schlonski zu einem Sondertörn auf dem ORMA60-RennTrimaran ACADEMY ein...

Die Kids vom neu gegründeten Rostocker Stadtkader Segeln zu Gast auf dem ORMA 60 Trimaran ACADEMY (foto cc by RostockSailing.de)

Die Sportler waren begeistert. Lennart Kuß (14 Jahre / WSC), aktuell Sechster der Deutschen Opti-Rangliste fand es "einfach nur cool" mit doppelter Windgeschwindigkeit zu segeln. Dass man bei jeder Wende und Halse gleich 15 Meter laufen muss um auf die neue Luvseite zu kommen, ließ Erinnerungen an den gerade vergangenen spektakulären America´s Cup aufkommen. Schwer beeindruckt zeigten sich die Kids aber auch von der Technik, den Abläufen und den dabei aufzubringenden Kräften, die das nur acht Tonnen leichte "Karbon-Dreibein" schon bei spiegelglatter See und fünf  Knoten Wind auf deutlich über 10 Knoten Bootsgeschwindigkeit beschleunigen.

Stadttrainer Alexander Schlonski war ebenfalls begeistert. "Wir haben erst vor wenigen Wochen zusammen mit dem Rostocker Regattaverein und der Ostseesparkasse Rostock den Stadtkader in dieser Form gegründet. Damit zeichnen wir die besten Rostocker Segler für ihren Trainingsfleiß und ihre Leistungen aus, möchten sie aber auch in ihrer sportlichen Entwicklung weiter voranbringen. Durch solche Maßnahmen wie das Segeln auf diesem Renntrimaran können die Jugendlichen einmal über den Tellerrand hinausblicken und sehen welche Möglichkeiten sich einem guten Segler eröffnen können".

Die speedsailing-Crew zeigte sich ebenfalls äußerst zufrieden mit dem Event: "Wir sind immer offen für neue Ideen und überlegen schon seit längerer Zeit, wie wir den Segelnachwuchs in unserer Region noch besser unterstützen können. Das vereinsübergreifende Projekt mit dem Stadtkader lag daher nahe zumal wir alle genauso angefangen haben wie diese Jugendlichen..." meinte Martin Kringel. "Es ist einfach eine tolle Sache, wenn wir auf diese Weise etwas von unserem Wissen und unserer Begeisterung zurückgeben können. Der heutige Törn mit den Kids war großartig und sicher nur der Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit mit den Nachwuchsseglern..."

Segeln in einer anderen Dimension: Bislang steuert Niklas Dehne, mit 12 Jahren der Jüngste im Rostocker Stadtkader, seinen 3 Meter langen Opti. Unter Anleitung von Speedsailing-Skipper Martin Buck durfte er jetzt auch mal an die Pinne des 19 Meter langen Trimarans ACADEMY. (Alle Fotos cc by RostockSailing.de)

Der aktuelle Rostocker Stadtkader Segeln 2013 (v.l.n.r.): Uwe Ochmann (Stadttrainer), Anna Andersson (LaserRadial/WSC), Alexander Schlonski (Stadttrainer), Jonathan Rugama (Cadet/MYCR), Bjarne Wilhelm (Laser4.7/WSC), Konrad Nehrenberg (Laser Standard/WSC), Hendrik Wollboldt (420er/RSC92), Ole Tübbecke (420er/SSVR), Niklas Dehne (Opti-B/RSC92), Ole Blumental (Opti-A/ROYC), Paul Arp (Opti-A/WSC), Lennart Kuß (Opti-A/WSC), Johannes Schörck (Cadet/MYCR), Max Schuberth (420er/RSC92), Silas Oettinghaus (420er/RSC92). Außerdem im Stadtkader, aber nicht auf dem Bild: Winnie Voigt (420er/RSC92), Lena Moll (420er/RSC92) und Hannah Andersson (LaserRadial/WSC).

Teamwork vom Feinsten: Mit vereinten Kräften und im Gleichtakt wird das 200m² Großsegel gesetzt. Naja, zumindest die erste Hälfte, denn... 

...der Rest vom Großsegel geht für die Kids nur nur noch über die Kurbel. 

Wir sind ja nicht zum Spaß hier: Der Genaker wird ausgerollt - nochmal schlappe 300 m² ...
...die auch noch dichtgenommen werden müssen.


Erste kleine Verschnaufpause. Obwohl kaum Wind zu spüren ist, beschleunigt der Renn-Trimaran sofort und gleitet mit 12 Knoten über die spiegelglatte Ostsee. 


Die Kids sind beeindruckt von den Dimensionen und stellen viele Fragen ... 


Nächste Halse - der Genacker muss eingerollt werden... 


...und auf der anderen Seite wieder dicht. 


Lennart, Max, Paul und Niklas geben alles an der Rollanlage ...


Keiner will so recht glauben, dass ein ORMA60-Trimaran ursprünglich von einem Mann alleine über den Atlantik gebügelt wurde ... 


Immer wieder eine kleine extra Krafteinheit... 


... zwischendurch mal einfach nur genießen...


... und wieder ran an die Kurbel ...

Die Hand an der Pinne und der konzentrierte Blick ins Segel - es gibt durchaus Parallelen zur Jolle ...
...nur dass hier an Bord alles "irgendwie XXL" ist... 



Special Guests: Juniorenweltmeister Jan Kurfeld im Fachgespräch mit Stadttrainer Uwe Ochmann ...

Schöpferische Pause im Bugnetz ... 


...und ein goldener Sonnenuntergang rundet die erste "Trainingseinheit Offshore" am 8. Oktober 2013 perfekt ab ...  



_/)_/)_/)_


Alle Bilder auf dieser Seite cc by RostockSailing.de
Text: A. Schlonski / M. Kringel

1 Kommentar:

  1. Großartig! Ich beneide die Kids ein wenig, wird es das auch mal für ungeförderte Senioren geben?

    Martin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...