06.11.2010

Rostock erhält Zuschlag für Match Race DM 2011

Das ist doch mal ein Knaller: die Deutsche Match Race Meisterschaft 2011 kommt nach Rostock! Soeben hat der Deutsche Segler Verband (DSV) seine offizielle Zusage für diese Spitzensport-Veranstaltung gegeben. 


Hochkarätiger Spitzensport: Die Deutsche Match Race Meisterschaft kommt 2011 an die Warnow. Die diesjährige DM auf dem Tegernsee fand deutschlandweit erhebliche Beachtung und Medienresonanz. Kann die Stadt Rostock im kommenden Jahr ähnlich profitieren? (foto © Tom Gonsior www.regattafoto.de)


Ganz Segel-Deutschland wird dann im kommenden Jahr alle Augen und Ohren nach Rostock richten, wenn das "Who is who" der Match Race Szene ihren Deutschen Meister 2011 im Rostocker Stadthafen ermittelt.

Den Zuschlag als ausrichtender Verein hat der See- und Segelsportverein der Hansestadt Rostock e.V. (SSV) bekommen, dessen Mitglieder bereits unter Leitung von Sportwart Wolfram Kummer mit den Planungen begonnen haben.



Die diesjährige Deutsche Match Race Meisterschaft 2010 fand im Oktober am Tegernsee statt und hat dort der gesamten Region überregionale Beachtung und Medienpräsenz verschafft. Deutscher Meister wurde Stefan Meister (nomen est omen...). Das genaue Datum für 2011 wurde zwar noch nicht benannt; jedoch spricht alles für die Beibehaltung des bisherigen Terminfensters am ersten Oktoberwochenende (30.09.-2.10.2011).

Für Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern bietet diese Match Race DM die einmalige Gelegenheit, mit einem echten Highlight des modernen Segelsports deutschlandweite Aufmerksamkeit zu erregen und so den Segelstandort Rostock auch endlich mal wieder jenseits der gängigen Großevents (Hanse Sail und Warnemünder Woche) entscheidend voranzubringen.


Hoffentlich sind (oder werden) sich auch die Vertreter von Politik und Wirtschaft der Hansestadt über die außergewöhnlichen Chancen und Möglichkeiten im Klaren, die eine derartig hochkarätige Segel-Veranstaltung, insbesondere in der Außendarstellung der Stadt Rostock bietet. 

Oder mal  etwas direkter ausgedrückt: Wenn es uns bei einer solchen Gelegenheit nicht gelingt, die Kräfte in der Stadt zu bündeln und wirklich mal gemeinsam an einem dicken Tampen zu ziehen, dann brauchen wir uns nicht mehr wundern, warum alle (Segel)Welt immer nur nach "Kiel-Sailing-City" glotzt schaut...!

Rostock Sailing jedenfalls freut sich für den Segelsport in Rostock und wird auf jeden Fall weiter berichten!! Wir gratulieren dem SSV und drücken allen Beteiligten die Daumen, dass die Deutsche Match Race Meisterschaft 2011 in Rostock ein voller Erfolg wird. 


Hintergrund "Match Race" 

Match Race (oder Match Racing) ist eine besonders spektakuläre Segeldisziplin mit rasanten Manövern und überraschenden Aktionen der beteiligten Teams. Match Racing wird oft auch als "Schach auf dem Wasser" bezeichnet und gilt als besonders zuschauerfreundlich. 

Anders als beim normalen Fleetrace (also "wenn mehrere Boote Regatta segeln"), hat man beim Match Race jeweils nur einen einzigen Gegner, was gravierende Auswirkungen auf die Taktik eines Rennens hat. So ist es beispielsweise im Gegensatz zu herkömmlichen Regatten nicht entscheidend, beim Startsignal auch über die Linie zu fahren Man kann ggf. auch Minuten später starten, Hauptsache man ist vor dem Gegner. 


Für die Teilnehmer werden Match Race Events in 5 unterschiedlichen Niveaus ausgeschrieben, den sogenannten "Grades" (Grade 5 ist für Anfänger geeignet; Grade 1 bedeutet internationaler Spitzensport). Unter anderem wird auch die älteste und bedeutendste Segel-Trophäe der Welt, der "America's Cup" als Match Race ausgesegelt.

Weiterführende Links zu Thema Match Race:





1 Kommentar:

  1. Die Webseite für die Match Race DM 2011 in Rostock ist online unter www.rostock-matchrace.de - schöner "Briefkopf"! Falls jemand spannende Neuigkeiten hört, sieht, liest -> gern hier posten...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...