25.08.2011

Warnemünde Cup 2011: Ixylon & Skiff Open

Wer den vorherigen Beitrag bis ganz zu Ende gelesen hat, dem ist vermutlich auch die kleine (keinesfalls böse gemeinte!) Frotzelei nicht entgangen, dass es zum jüngsten WARNEMÜNDE CUP zwar viele tolle Ixylon- & Skiff-Bilder hätte geben können, aber leider nicht gab (zumindest nicht von Ralph).

FAST FORWARD: Steuermann Marten Lau und Michael "Vossi" Voss an der Vorschot von GER 7 segelten beim "Warnemünde Cup 2011" auf Platz 6 von 13 Startern. Mit ihrem International 14 gehören sie zum "Schnellbootgeschwader Rostock", einem lockeren Konglomerat von Skiff-Experten an bzw. auf der Warnow (foto copyright Yvonne Nüske).


Tatsächlich wurde auch in Warnemünde fotografiert und so flatterte heute zumindest diese schöne Aufnahme (oben) in unseren Elektropostkasten. Danke auf jeden Fall an Yvonne für den gelungenen Schnappschuss! Vielleicht gibt es ja in Kürze sogar noch ein paar mehr Bilder von ihr zu sehen...

Den Warnemünde Cup 2011 der SKIFF OPEN Klasse gewannen am Ende Georg Borkenstein und Eike Dietrich vom Wittensee (GER 28 / WSCW) souverän vor Jörn Schulze / Sebastian Ladwig (GER214 / NRV) und Carmen Bernitt / Olli Holste (GER81 / WSCW).

Bei den IXYLON ließen die Deutschen Meister von 2010 Volker Schoen und Andreas Schickel aus Sternberg (XY1359 / SSV) nichts anbrennen und siegten vor Daniel Bauer / Lydia Kittner (XY75 / BTB) sowie Dirk Tast / André Zachäus (XY5220 / PWV) auf Rang drei. Alle Ergebnisse hier.

Warnemünde Cup: Ixylon & Skiff Open
Die etwas unkonventionelle Mischung aus IXYLON und Skiffs im Rahmen einer gemeinsamen Regatta wie dem "Warnemünde Cup" findet seinen Grund im ausrichtenden Verein - dem ASVzR, bei dem beide Bootsklassen den Jollenbereich klar dominieren. D.h. fast alle "14footer" sowie auch die meisten "Ixys" von ganz Rostock sind im "Akademischen" am Gehlsdorfer Ufer zu finden (siehe auch "Sinnfrei aber schön...").

HUGO BINDESTRICH (Bernitt/Holste) 
Beide Bootsklassen sind letztlich 2-Mann-Jollen, aber das war's auch schon so ziemlich mit den Gemeinsamkeiten. Der wesentliche Unterschied besteht wohl darin, dass die eine problemlos Kreise um die andere fahren kann (vgl. Yardstick 88 vs. 109).

Ein Skiff ist nun mal speziell zum Gleiten konstruiert, während das mit der Ixylon-Jolle - Anfang der 70er Jahre genial als "Wasser-Trabant" konzipiert - (fast) unmöglich ist bzw. auch nie vorgesehen war. Andererseits dürfte es kaum Skiffsegler geben, denen es gelingt, in ihrem Speedboot zu zweit mit Kind inklusive gesammeltem Hausrat gepflegt am Strand zu übernachten...  ;o)

Das Rostocker Schnellbootgeschwader umfasst übrigens derzeit mindestens fünf 14-Footer ("Imitations come and go but 14’s are forever..."). Wobei inzwischen durchaus noch ein paar weitere Skiffs an und auf der Warnow zu sehen sind. Neuigkeiten und Hintergründe zur Rostocker Skiff-Flotte gibt's jeweils auf der von Marten schick designten Seite www.skiffsegeln.de.

Fotomotive liefern sowohl Skiffs als auch Ixylons jedenfalls reichlich und somit sind wir schon heute gespannt, was die Bilderausbeute im nächsten Jahr ergibt. Vielleicht darf dann Ralph (als Fotograf mit Spezialgebiet "Ixylon bei Wind") auch endlich mal mit raus...

;o)


(fotos unten cc by RostockSailing.de)



_/)_/)_/)_


update 30.08.11: Ab sofort sind eine ganze Reihe weiterer aufregender Skiff-Bilder vom diesjährigen "WC" im Netz zu bestaunen (klick). Euer Lob geht an Yvonne und Annette!

1 Kommentar:

  1. Yeah! 14s are 4ever. Too bad it never really took off up here - a good hundred nautical miles north of Rostock; Sure is a fun boat to sail.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...