19.07.2012

No CHAMPIONS - No RACE: Roland Gäbler sagt ab

Zu wenig Meldungen, Verlust des Olympia-Status und Mangel an Sponsoren - das für Oktober geplante TORNADO CHAMPION's RACE im Rostocker Segelstadion ist abgesagt!

Gekenterter Tornado: Auch die Idee einer Neuauflage des Tornado Champion's Races in Rostock wurde gekippt... (Foto Andreas Lindlahr)


In einem Brief an das Orga-Team des SSVR hat Initiator Roland Gäbler sjetzt ein Bedauern ausgedrückt und die Gründe für die Absage benannt:

12.07.2012

Rund Bornholm: Sechs Sieger und ein Untergang

(mk) Irgendwie scheint der 270-Meilen Langstrecken-Klassiker Hanseboot Rund Bornholm von Warnemünde rund um die dänische Ostsee-Insel in diesem Jahr deutlich mehr Medien-Aufmerksamkeit zu erfahren als sonst - zumindest gefühlt. Das ist gut so und Schuld daran ist sicher nicht nur der durch alle Kanäle gepeitschte Untergang der KALLISTO...

Berühmt-berüchtigter Vorwindstart in Warnemünde: Die KRABAUTER-Männer aus Berlin kommt bei Hanseboot Rund Bornholm 2012 spitzenmäßig aus den Startblöcken, bis keine Minute direkt nach dieser Aufnahme der Spi komplett aus den Lieken platzt. Doch die Crew um Skipper Christian Masilge hat sofort Ersatz parat und gewinnt am Ende sogar die Yardstick-Gruppe 2 (alle fotos cc by RostockSailing.de)


Rund Bornholm ist ein taktisch äußerst anspruchsvolles Rennen, allein schon durch die den Teams freigestellte Rundungsrichtung bekommt die Ostseeregatta immer wieder auf's Neue ein ganz eigenes 'Drehmmoment'. So fuhren allein schon von den vier führenden Booten zwei links um den Felsen (SEB2 & OPAL) und die anderen zwei (IMAGINE und ONE4ALL) im Uhrzeigersinn...

10.07.2012

Besuch aus Georgetown: ASCHANTI IV

Dabei ist dieser Traum von einer klassischen Yacht mit seinen 115 Fuß Länge doch kaum zu übersehen! Und doch lief die schonergetakelte Superyacht am Montag Mittag fast unbemerkt durch den Warnemünder Seekanal in Richtung Stadthafen ein - mitten durch das Vorstartgewusel der 65 Rund Bornholm Boote, die sich wenig später auf den Weg um den Felsen machten...

ASCHANTI IV zur Stippvisite in Rostock und Warnemünde: Sie war in den 1950er und 60er Jahren die größte deutsche Segelyacht und nahm sogar die (inoffiziele) Funktion einer Staatsyacht ein, z.B. für den damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke ... (foto cc by RostockSailing.de)


Die 1954 in Bremen für den Werftchef Ernst Burmester gebaute ASCHANTI IV war seinerzeit mit einer Vermessung von 24 KR die größte deutsche Segelyacht und trägt entsprechend heute noch das Segelzeichen 24/1. Bis in die 1960er-Jahre nahm sie im Nachkriegsdeutschland die inoffizielle Funktion einer Staatsyacht ein und hatte während der Kieler Wochen den Bundespräsidenten als Gast an Bord, der von dieser Stelle Flottenparaden von Kriegsschiffen der Bundesmarine und befreundeten Nationen auf der Förde abnahm.

04.07.2012

Spi-Baum statt Pinne: Alex beim Dragon Grand Prix

Ungewohntes Terrain für den langjährigen Laser- und Starboot-Steuermann Alexander Schlonski. Beim internationalen DRAGON GRAND PRIX 2012 in Boltenhagen hat der frisch gebackene Rostocker Stadttrainer zur Abwechslung mal Vorschoter-Luft geschnuppert und die vertraute Pinne mit einem Drachen-Spibaum getauscht.


Foto mit Seltenheitswert: Starboot- und Lasersteuermann Alex Schlonski kann also auch am "Spibaum"... (foto copyright www.segel-bilder.de)

Dabei saß er ganz weit vorn im Boot des Berliners Stefan Springer (GER 1117); zusammen mit Stefan Hellriegel (der in den 90ern mal in Rostock studiert hat... ;o). Am Ende reichte es für das neu zusammengewürfelte Dreierteam zu Platz 25 im Feld der 39 Boote.

01.07.2012

Silbernes Beil 2012 | Höft/Rieck kaum zu schlagen

Udo Müncheberg surft über den Inselsee: Der Vorsitzende vom Akademischen Seglerverein zu Rostock (li.) segelt seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in Güstrow und konnte das "Silberne Beil" schon zweimal mit nach Hause nehmen (1982 und 1996!). Als Vorjahres-Vize mit Eberhard Steffen an der Vorschot (re.) landete die Crew diesmal "nur" auf Platz 10. (foto copyright Ralph Linow / www.saralin.de)


Bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2011 gewannen die Rostocker Bernd Höft und Burkhard Rieck das Traditionsrennen in Güstrow. Damit zeigten die amtierenden Deutschen Meister der 50 Boote starken Konkurrenz einmal mehr, wo bei den Piraten der Hammer das Hackebeil hängt. 

Das "Silberne Beil" auf dem Güstrower Inselsee gilt als absoluter Klassiker in der Szene und zählt zu den beliebtesten und attraktivsten Piraten-Regatten Deutschlands. Die diesjährige Veranstaltung war bereits die 56. Auflage (seit 1957)! Veranstalter ist der Wassersport-Verein-Güstrow 1928 e.V. (seit neuestem übrigens auch Co-Ausrichter der Warnemünder Woche).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...