26.06.2012

Nachwuchssegeln | EURAWASSER Pokal 2012

Hier noch ein paar Bilder vom 4. EURAWASSER Pokal am 22.06.2012 in der Dierkower Bucht (im Rostocker Stadthafen), organisiert vom RSC-92. Gesegelt wurde in den Klassen Opti-B, Cadet, 420er (und ein bisschen Laser). Vier Wettfahrten wurden am Samstag ausgetragen; der Sonntag blieb wegen Windmangel ohne Rennen - alle Ergebnisse gibt's hier. Insbesondere für die B-Optis zählt der EURAWASSER CUP zu den wichtigen Ranglistenregatten im Norden mit Teilnehmern aus MV, Hamburg, Schleswig Holstein, Berlin und sogar aus Baden-Württemberg...

Wind und Sonne beim 4. EURAWASSER Poakl 2012 in Rostock - Kenterungen blieben nicht aus... (alle fotos cc by RostockSailing.de)

Fast schon traditionell: der Hiddensee-Vierteltonner BLUE BIRD als Startschiff vor der Rostocker Altstadt-Kulisse mit der Petrikirche und den alten Silos... (alle fotos cc by RostockSailing.de)

Gutes Wetter - beste Laune: der frischgebackene Stadttrainer Alex Schlonski und Gunnar Voigt vom Veranstalter RSC-92 ...  (alle fotos cc by RostockSailing.de)


23.06.2012

Rostocker Freitagsregatta: Mit Flaute und Regen in die Sommerpause

Mit Flaute und Regen ging die Rostocker Freitagsregatta in die Sommerpause. Der Sommerparty im Anschluß konnte das Wetter jedoch nichts anhaben. Alle Ergebnisse (sofern schon online) sind hier zu finden. Der nächste Start ist am 17. August um 18.00 Uhr geplant. Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Schwach- und Vorwindstart zur 5. Wettfahrt am 22.6.2012:

Letzter Lauf der Freitagsregatta vor der Sommerpause 2012: Ausgerechnet die Hiddensees kamen am Besten vom Start weg. Das bisschen Wind kam von hinten - genau wie die Strömung... (alle Fotos cc by RostockSailing.de)




18.06.2012

Gewitterhagel: "Land unter" im Stadthafen

Eine Gewitterfront mit etwa 10 Minuten andauerndem Hagelsturm reichte heute nachmittag aus, um die gesamte Rostocker Innenstadt kurzfristig in einen Ausnahmezustand zu versetzen. Nicht nur im Stadthafen war die Kanalisation mit den Wassermassen für kurze Zeit stark überlastet.


15.49 Uhr | Noch weht ein leichter Ostwind und ein kurzer starker "Landregen" plattert im Stadthafen nieder, aber gleich geht's los... (foto cc by RostockSailing.de)

15.53 Uhr | ..."Apokalypse light": jetzt geht der Ofen an! Heftige Sturmböen orgeln aus West (geschätzt mit deutlich über 30, vllt. 40 Knoten) und dazu schlagen golfballgroße Hagelkörner in Mengen ein. Die Sicht ist teilweise unter 10 Meter... (foto cc by RostockSailing.de mit Dank an M.!)

15.58 Uhr | ...golfballgroße Hagelkörner und heftige Böen ... 
(foto cc by RostockSailing.de)

16.06.2012

Seemannspostkarte #1204 | See you at the horizon...


Ein gleichermaßen faszinierender wie unerreichbarer Ort ist die Kimm. Generationen von Seefahrern fühlten sich magisch von dieser Trennlinie zwischen Himmel und Meer angezogen. Eine perfekt gerade Linie, mitten durch die Natur, die man (fast) jederzeit sehen, aber doch niemals befahren kann. "Perfekt" zumindest für Menschen, die am Wasser groß geworden sind. Bergfreunde behaupten zuweil gern das Gegenteil ("Total langweilig, wenn da nicht ein paar ordentliche Zacken zu sehen sind!") - auch ok - jeder wie er mag... 


13.06.2012

...das ist ja wohl DIE HÄRTE! ;o)

Tolle Jolle, oder...?! Diese schöne kleine Privatyacht heißt DIE HÄRTE und gehört (leicht modifiziert) zu  den DDR-Vierteltonnern vom Typ "Hiddensee" - eine legendäre und vergleichsweise preiswerte Bootsklasse, die wir hier ja schon öfter vorgestellt haben... ;o)

Gestern abend im Stadthafen: DIE  HÄRTE segelt im Kielwasser der Megayacht SAMAR, eine der luxoriösesten Privatyachten der Welt... (alle fotos cc by RostockSailing.de)


Das etwas größere Gefährt ohne Segel (aber dafür umso mehr Fender!) gilt dagegen als eine der teuersten und größten Privatyachten der Welt. Sie gehört lt. Pressebericht in die Flotte eines Scheichs und Unternehmers aus Kuwait. Normalerweise steht hinten noch ein Hubschrauber auf dem Landedeck. Mit dem ist der umtriebige Geschäftsmann aber schon vor Ankunft seines Schiffes in Rostock weiter nach Berlin gejettet...

Wer mehr über die Hintergründe des Aufenthaltes der SAMAR in Rostock erfahren möchte, kann das in der SVZ, der NNN oder auch bei Das-ist-Rostock nachlesen.

Allen HIDDENSEE-Freunden wird dagegen z.B. hier oder hier weitergeholfen!

11.06.2012

Anspruchsvoller Midsummer Cup 2012


Segelwetter vom Allerfeinsten zum MIDSUMMER-CUP 2012 in der Mecklenburger Bucht. Bei kräftigen Südwest-Wind mussten die Crews an diesem zweiten Juni-Wochenende das ein oder andere Reff einzunzeln. Die Ostsee-Regatta ist eine Koproduktion des ASV Warnemünde zusammen mit dem Segelclub Kühlungsborn.

Gemeldet hatten 37 Boote, gesegelt wurde nach Yardstick und ORC-Club. Alle Ergebnisse sind online unter www.midsummer-cup.de zu finden. Eine Zusammenfassung mit Bildern gibt's u.a. hier .

(foto cc by RostockSailing.de)

06.06.2012

Seemannspostkarte #1203 | Venus-Transit im Sonnenaufgang vor Warnemünde

Ein kleiner dunkler Punkt im gelben Feuerball: Wie eine schwarze Mini-Scheibe schob sich die Venus heute früh um 4.41 Uhr über die aufgehende Sonne vor Warnemünde. Die Venuspassage ist ein astronomisches Phänomen, das weltweit Astro-Forscher wie -Fans verzückte und erst wieder in 105 Jahren zu sehen sein wird. 

Der Augenoptiker-Meister Frank Ammenn vom alteingesessenen Rostocker Traditionsunternehmen Brillen-Krille ist extra früh aufgestanden und hat sich gegenüber vom Yachthafen Hohe Düne auf die Lauer gelegt, um das Spektakel mit seiner Kamera festzuhalten. Besten Dank, ein wirklich schickes Bild - einige weitere gibt es hier ... (foto copyright Brillen-Krille).

02.06.2012

Happy Birthday RSC-92!

Der Rostocker Segelverein Citybootshafen e.V. (RSC-92) feiert heute sein 20jähriges Bestehen und zeitgleich den 50. Jahrestag der Gründung der BSG Schiffahrt-Hafen Rostock (wie der Verein bis zur Wende hieß).


Die ganze Geschichte gibt's hier zu lesen... Herzlichen Glückwunsch!!!

:o)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...