21.08.2012

Hajkutter Regatta 2012: "Pure Atmosphere"

Die Kollegen von der CHRISTIAN MÜTHER haben über ihre Fanseite auf ein kleines Youtube-Schmankerl der dänischen Hajkutterfreunde hingewiesen, das sich mit ein paar Minuten Zeit im Gepäck angenehm konsumieren lässt. Das Filmchen dreht sich um die diesjährige Hajkutter-Regatta von Nysted nach Rostock im Vorfeld der Hanse Sail. Man braucht keine fundierten Dänisch-Kenntnisse, um die heimelige Atmosphäre dieses kleinen und eher leisen Rennens mit den weitestgehend authentischen "ex-Fischereiflitzern" zu verinnerlichen.



Zu Wort kommen neben dem dänischen Kommentator u.a. diverse Organisatoren und Hajkutterexperten wie z.B. Finn Hermansen von der dänischen Seite, Extrem-Haikutterfahrer Arved Fuchs oder Holger Belgardt als Leiter des Hanse Sail Büros. Am Ende zeugen noch ein paar Segel-Aufnahmen bei Wind und Ostseewelle von der Robustheit der Haikutter, von denen es mal bis zu 8.000 Exemplare gegeben haben soll.

Schiffige Zusammenfassung also einer offensichtlich gelungenen dänisch-deutschen Traditionsregatta einmal quer über die Ostsee. Vielleicht wäre ja eine deutsche Version des Videos doch gar nicht so schlecht - zur Steigerung der Vorfreude auf die nächste Ausgabe ...

Hier geht's noch zu den Ergebnissen der Hajkutterregatta 2012 und dann zum Schluss noch ein paar Bilder von den Haikuttern während der Hanse Sail in Rostock.







Haikutter während der Hanse Sail 2012 in Rostock (alle fotos cc by RostockSailing.de)

Kommentare:

  1. "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt"
    Nett angefüttert - und dann so etwas?

    AntwortenLöschen
  2. ...und gleich wieder neu reingestellt. Auf den ersten Blick scheint's der selbe Film zu sein. Danke für den Hinweis! martin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...