27.11.2012

Yeti Cup 2012: Kälte, Wind und Frauenpower

Seit seiner Wiederbelebung vor drei Jahren hat sich der Rostocker YETI CUP zur festen Größe bei den Opti-Senioren-Regatten im Nordosten entwickelt. In diesem Jahr sorgten vor allem die Damen für starke Konkurrenz.

Marlene Graumann, geb. 1941 ließ es sich trotz des Windes und der Kälte nicht nehmen und setzte sich beim Yeti Cup 2012 - Mitte November wohlgemerkt - mit 71 Lenzen nochmal in einen Opti... (Alle Fotos cc by RostockSailing.de)


Nach den eher flautigen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre wehte diesmal in Rostock endlich ein knackig-frischer - wenn auch wechselhafter - Wind aus Süd bis West.

Erstmals gingen mehr als 30 StarterInnen auf den kleinen Rennkurs auf der Warnow vor dem gleichnamigen Yachtclub. Damit zieht der Yeti Cup derzeit die größte Teilnehmerzahl an Ü25-Opti-SeglerInnen in MeckPomm.

Bei der diesjährigen Auflage am 17. November gaben erstmals die Frauen den Ton an. Sieben Damen hatten gemeldet, von denen am Ende allein sechs in die erste Hälfte und fünf in die Top Ten fuhren!

Yeti Cup Siegerin 2012: Claudia Schäfer
Glückliche Siegerin war am Ende die aus Schwerin stammende, in Lübeck lebende und für den Greifswalder Yachtclub startende Claudia Schäfer, die nicht nur die Gesamtwertung, sondern gleich auch noch den Leihboot-Pokal, ihre ("Eiswürfel"-)Gewichtsklasse und natürlich die Damenwertung gewann.

Auch der dritte Platz von Simone Schuberth (RSC-92) ging auf das Damenkonto. Einzig Robert Kewitz (ebenfalls RSC-92) konnte sich bei seinem ersten Yeti-Cup-Start noch dazwischen schieben. Punktgleich mit der Siegerin musste er sich jedoch aufgrund der "schlechteren Tordifferenz" mit Platz 2 zufrieden geben.  

Wie schon beim "Herbsttrainingslager DK" sorgte die tiefstehende Novembersonne wieder für grandiose Lichtspiele (Foto M. Buck / cc by RostockSailing.de)


Besondere/n Aufmerksamkeit und Respekt zog Marlene Graumann auf sich, die es mit ihren 71 Jahren "nochmal wissen wollte" und ebenfalls in einen Opti stieg. Bei frischem Südwest-Wind (im November wohlgemerkt!) zog sie ein paar beeindruckende Furchen durch das kalte Wasser, bevor sie den Kurs dann doch den "Jüngeren" überlies. Vermutlich ist Marlene die älteste Starterin, die der Yeti Cup je gesehen haben wird - ganz großes Kino! 

Insgesamt 22 Leih-Optis von YCW & RSC
Der Yeti Cup wird traditionell von der Jugendabteilung des Yachtclub Warnow organisiert und von der RSC-92-Jugend unterstützt. Beide Vereine zusammen stellten in diesem Jahr 22 Leihoptis bereit, deren Nutzer in einer eigenen Sonder-Wertung segeln ("Leihboot-Pokal"). 

Der Yeti Cup ist die bislang einzige cluboffene Opti-Oldie-Regatta in Rostock. Neben sechs Rostocker Vereinen (YCW, RSC-92, ASVzR, WSC, ROYC, SSVR) waren Ü25-SeglerInnen aus Wismar, Rerik, Stralsund und Greifswald am Start.

MeckPomm-weit erfreut sich das Senioren-Segeln in der kleinsten Bootsklasse jedoch stetiger Beliebtheit: nach dem offiziellen SVMW-Regattakalender finden sich weitere Opti-Oldie-Rennen u.a. in Wismar, Plau am See, Güstrow, Schwerin (Schneeflöckchen-Cup/ Eisbein-Regatta), Hohen Viecheln (Glitsch-Regatta), Rerik (Nilpferd-Cup), Neubrandenburg und Greifswald.

Stimmung und Konfetti am Ufer!
Auf dem Jugendblog des YCW sind die Ergebnisse und Sonderwertungen des Yeti Cup 2012 im Einzelnen nachzulesen. Dort gibt's auch reichlich Fotos der Preisträger und Plazierten. Außerdem hat Wolfgang Groß von Rostock-Sport.de wieder fleißig fotografiert.

Und falls das immer noch nicht reicht, haben wir hier nachfolgend auch noch ein paar Schnappschüsse für Euch zusammen gestellt - viel Spaß beim 'Nachgucken'!


Yeti Cup 2012: 31 StarterInnen mit der YCW-Jugendabteilung, den Eltern und einem echten Pirat...

Leistungsstarke Flotte vom RSC-92: Andreas Wenndorf, Robert Kewitz und der Vorjahresgewinner Robert Wenndorf (v.l.n.r.)

Ungewöhnlich viel Betrieb für diese Jahreszeit auf dem YCW-Gelände

Beim Startsignal zum zweiten Rennen drängelt sich alles an der Flagge; ob Mobby in seinem das "Wassertaxi" mit Wind von Linksbord eine Chance hat...?

Kurz danach klärt sich alles auf - zu viele waren "drüber" - allgemeiner Rückruf! Aber die SeniorenseglerInnen sind jetzt heiß! 

...wohingegen die Zuschauer leicht frösteln. Der Yeti-Kurs führt aber so dicht an der Jugendbrücke des YCW vorbei, dass auch das Publikum "mittendrin statt nur dabei" ist.

YCW-Regatta-Trainer Mike Schröder mit dem Rostocker Sportfotografen Wolfgang Groß - dessen Bilder sind hier zu sehen...

Spannende Positionskämpfe auf dem Wasser - es geht nicht nur um die Gesamtplazierung, sondern ...

...viele Einzelwertungen sind zu gewinnen - wie z.B. der "Holzboot-Pokal": vorne der Vorjahressieger Uwe Kleinvogel, dahinter der aktuelle Holzboot-Pokalgewinner Dirk Gräfe.

Simone Schuberth vom RSC-92 (im Familienboot CARUSO) kurz vor der Leetonne - am Ende segelt sie auf Platz 3. Rechts dahinter lauert Dirk Strey vom YC Wismar 61 (gesamt 6.).

Robert Kewitz ist mit seinen 25 Lenzen erstmals "startberechtigt" und noch gar nicht so weit weg von der aktiven Opti-Zeit. Das lohnte sich - am Ende Gesamtplatz 2 für den Mann vom RSC-92...

Die (noch) amtierende Opti-Obfrau von MV: Anette Wolf aus Wismar weiß wovon sie redet und segelt in der Gesamtwertung auf Rang 7. 

Gedrängel an der Leetonne: während die einen um jeden Meter kämpfen...

...flanieren die andern locker über den Parcours und gehen im Dreierpäckchen um die Marke.

Tom Bernstein vom GreifswalderYachtclub weiß worauf es beim Vorwind ankommt und balanciert die luvseitige Scheuerleiste gekonnt durch's Wasser. Am Ende für ihn Platz 3 der Leihboot-Wertung (Platz 8 insgesamt)... 

Start zum dritten Rennen: Auch die Wettfahrtleitung wurde wieder durch die Jugend organisiert - Max (links / RSC-92) und Leon (rechts / YCW) segeln sonst beide 420er.
Novemer auf der Warnow: zwar kalt, aber ansonsten optimale Segelbedingungen...

...und schönes Licht: vorn segelt sich Wolfram Kummer vom SSVR auf den zweiten Platz in der "Eisberg"-Wertung.



Noch ein "Eisberg", bei dem allerdings nur noch die Spitze rausguckt - naja, zumindest ist Arel Graumann für vom RSC-92 etwas tiefer gelegt und handelt sich damit zum Abschluss ein DNF  ein.


Nach Abschluss der Wettfahrten nehmen die Kids vom gastgebenden Yachtclub Warnow die Boote in Empfang.

Segelmädchen :o)


__/)_/)___/)__


Der Yeti Cup findet immer am dritten November-Samstag des jeweiligen Jahres statt. Der nächste Termin steht damit also für den 16. November 2013 bereits fest. Die Startplätze sind revierbedingt auf maximal 40 begrenzt. Alle Infos dazu gibt's auf dem Jugendblog des YCW.


(Alle Fotos cc by RostockSailing.de)

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen, das war ganz großes Kino - in 5D und manchmal auch monochrom. Danke an alle die gesegelt sind und alle fleißigen HelferInnen. Jetzt weiß ich endlich, was unsere Kidz so durchmachen, wenn sie die Sonnabende Regatta für Regatta ihre Runden ziehen.

    Viele Grüße
    Andre

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...