10.05.2012

Einhand im Trapez auf zwei Rümpfen: Internationale A-Cat German Open in Wismar

Vor lauter Ansegelei und dem Beginn der Laser WM in Boltenhagen wäre eine kleine, aber nicht weniger sportive Segel-Veranstaltung am ersten Mai-Wochenende beinahe ohne Öffentlichkeit über die Bühne gegangen...

Eine der rasantesten Einhand-Bootsklassen überhaupt: Knapp 50 Starter aus sechs Nationen trafen sich Anfang  Mai in Wismar zu den Open German A-Cat Championships 2012 (alle fotos copyright Ralph Linow, www.saralin.de)


Zum Glück hat Fotokollege Ralph Linow die Reise nach Wismar angetreten, um ein paar sehr schöne Bilder zu schießen von den OPEN GERMAN A-CAT CHAMPIONSHIPS 2012, erfolgreich ausgerichtet vom  MSV Wismar in Zusammenarbeit mit dem YC Wismar 1961.

Alter und neuer deutscher Meister ist nach neun Wettfahrten der Allgäuer Bob Baier, gefolgt von Chris Field (GBR) und Thomas Paasch (DEN). Herzlichen Glückwunsch!  Bob Baier segelt übrigens für den SCFF oder ausgeschrieben den "Segelclub oberer Segelclub Füssen Forggensee e.V." - welch ein Vereinsname...! ;o) Hier geht's zu den kompletten Ergebnissen...

Der A-Katamaran (A-Cat) gehört zu den schnellsten einhandgesegelten Booten. Im Gegensatz zu vielen anderen Bootsklassen ist die A-Klasse eine Konstruktionsklasse. Nur wenige Konstruktionsmerkmale sind vorgeben. 1956 wurde von der "International Yacht Racing Union" in England die A-Division als freie Konstruktionsklasse ins Leben gerufen und gehört heute zu den ältesten aktiven Katamaranklassen der Welt (weiterführende Infos gibt's bei der Klassenvereinigung, auf Wikipedia oder in diesem A-Cat-Blog...).


Deutscher Meister 2012 im A-Cat: Bob Baier vom SCFF im Allgäu setzte sich gegen fast 50 Konkurrenten durch. Er gewann u.a. auch die A-Cat DM 2008 vor Warnemünde (alle fotos copyright Ralph Linow, www.saralin.de).








Int. German A-Cat Open 2012 in der Wismarbucht. Alle Fotos copyright Ralph Linow, www.saralin.de - dort gibt's neben diesen auch noch viele weitere spannende Bilder von verschiedenen Segel-Events. Vielen Dank Ralph!


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...