28.03.2012

Bernsteinpokal 2012 im Küstennebel

Mag ja sein, dass man sich anderswo in Deutschland bereits in der frühlingshaften Sonne rekeln durfte. Der Nordosten war jedenfalls an diesem vorletzten März-Wochenende in dichte Nebelfelder eingepackt. Und Küstennebel im März kann verdammt kalt sein! So gab's in Ribnitz zum Saisonauftakt für 250 Kids aus ganz Deutschland statt Traumsegelwetter erstmal das ganz große Bibbern.

Stau an der Slipanlage in Ribnitz: Eines der ganz wenigen Bilder vom Bernsteinpokal 2012. Nicht nur aufgrund der schlechten Sicht - auch wegen der Kälte ließen die meisten ihre Fotoapparate in der Tasche (Fotos copyright Paul Ruchhöft / RSC-92)


Der Bernsteinpokal in Ribnitz für die Kinder- und Jugendbootklassen OPTI, CADET, 420er und EUROPE ist traditionell der erste wichtige Gradmesser der Saison im Norden. Aufgrund des frühen Termins Ende März bleibt im Vorfeld nicht viel Zeit für's Segeltraining, so dass der sprichwörtliche "Sprung in's kalte Wasser" gar nicht so weit hergeholt ist...

Besonders die Jüngsten, also die B-Optis hatten ziemlich schwer mit der Kälte und den reichlich groß dimensionierten Kursen zu kämpfen. So waren sie am Sonntag erst anderthalb Stunden nach den 420ern wieder zurück an Land. Erst zur Siegerehrung am Sonntag nachmittag kam dann auch in Ribnitz die Sonne endlich raus...

Extrem frisch war's aber auch für die Betreuer auf ihren Begleitbooten. Einer antwortete auf die Frage nach möglichen Bildern: "Fotos? Bei der Kälte hätte ich nicht mal mehr den Auslöser runterdrücken können...!"

Die Ergebnisse sind bei RaceOffice.org abgelegt bzw einzeln nach Klassen unterteilt hier: 420er, Europe, Cadet, Opti A und Opti B.


Fazit Bernsteinpokal 2012: Nur die Harten kommen in'n Garten!

 ;o)

PS: Eure Erfahrungs- und Leidensberichte dürft Ihr gern als Kommentar unten ablegen!

1 Kommentar:

  1. Es war selbst auf dem Mobo scheisskalt. Und dann noch Stunden auf dem gut durchgekühlten GFK hocken? Hut ab!
    Nicht nur die kleinen Optis waren bewundernswert, auch die kleinen Vorschoter in den Cadets nötigten Respekt ab. Wer mit abgefrorenen Fingern noch den Spibaum unter Kontrolle bekommt, ist ein ganz Großer!
    Und weil es in den Kontext passt: Der Yeti-Cup trägt einen irreführenden Namen, er ist eine Spätsommer-Veranstaltung! :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...