18.02.2013

Eissegeln 2013: Saaler Bodden Pokal

Wie jetzt, gar kein Eissegeln in diesem Winter...? DOCH! Ende Januar tat sich auch in Norddeutschland ein klitzekleines Frostfenster mit halbwegs segelbaren Bedingungen auf. Kollege Ralph Linow war auf dem Saaler Bodden mit der Kamera am Start.

BÄNG! Im dritten Rennen fliegt Anja Fiedler ihr Rigg um die Ohren. Trotz des kleinen Missgeschicks fuhr sie - als einzige Frau im  Feld - auf einen starken 5. Gesamtrang. Die Ex-Rostockerin lernte ihr Handwerk übrigens in den 80er Jahren bei TuRo und segelt im Europe auch heute noch international ganz vorne mit. (alle fotos copyright Ralph Linow / saralin.de)


Eigentlich sollte es ja Malchin werden, aber bei genauerer Prüfung wurden Gasblasen im Eis festgestellt - zu unsicher! Dafür haben die Eisscouts dann den Reder See, eine kleine Boddenbucht vor Fuhlendorf "gefunden" und so wurde kurzerhand eben der "Saaler Bodden Pokal" ausgesegelt.

Dort trafen die 30 Teilnehmer auf leicht rubbeliges Eis, etwa acht bis zehn Zentimeter dick. Auf dem 1,5 km angen Kurs konnten 6 Rennen gefahren werden. Am Ende setzte sich Andreas Bock (G-624) vor Thomas Huber (G-8) und Torsten Siems (G-666) durch. Auch 505er Weltmeister Wolfgang Hunger versuchte sich auf den Kufen und landete auf Rang 17. Ein kleiner Bericht und alle Ergebnisse gibt's hier.

Dicken Dank einmal mehr an Ralph für den Foto-Einsatz und dafür, dass wir die Bilder hier bringen dürfen! Unbedingt auch seine Seite mit zahlreichen Segelbildern checken auf saralin.de!

Schicke Kulisse am 26. Januar 2013 auf dem Saaler Bodden vor Fuhlendorf. Ganz links in luv voraus der Gesamt-Zweite Thomas Huber (G-8)..
Zack, da hat's ihn glatt rausgehebelt! Der Rostocker Christian Fabry segelt seine zweite Saison auf dem Eis. Hier auf dem Weg zurück zu seiner gekenterten Planke - Chrischi, was war da los...?  ;o)

Takelplatz in Bodstedt: Fachsimpeleien auf dem Bodden-Eis ...
Start zum letzten Rennen beim Saaler Bodden Pokal 2013 (alle fotos copyright Ralph Linow / saralin.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...