28.03.2012

Bernsteinpokal 2012 im Küstennebel

Mag ja sein, dass man sich anderswo in Deutschland bereits in der frühlingshaften Sonne rekeln durfte. Der Nordosten war jedenfalls an diesem vorletzten März-Wochenende in dichte Nebelfelder eingepackt. Und Küstennebel im März kann verdammt kalt sein! So gab's in Ribnitz zum Saisonauftakt für 250 Kids aus ganz Deutschland statt Traumsegelwetter erstmal das ganz große Bibbern.

Stau an der Slipanlage in Ribnitz: Eines der ganz wenigen Bilder vom Bernsteinpokal 2012. Nicht nur aufgrund der schlechten Sicht - auch wegen der Kälte ließen die meisten ihre Fotoapparate in der Tasche (Fotos copyright Paul Ruchhöft / RSC-92)


Der Bernsteinpokal in Ribnitz für die Kinder- und Jugendbootklassen OPTI, CADET, 420er und EUROPE ist traditionell der erste wichtige Gradmesser der Saison im Norden. Aufgrund des frühen Termins Ende März bleibt im Vorfeld nicht viel Zeit für's Segeltraining, so dass der sprichwörtliche "Sprung in's kalte Wasser" gar nicht so weit hergeholt ist...

23.03.2012

New kids in town: MADNESS vs. WARHORSE

Zwei interessante Neuzugänge hat die Rostocker Segelszene zu vermelden und schon die Namen klingen vielversprechend: MADNESS und WARHORSE heißen die beiden anspruchsvollen Sportboote und gehören zur stark wachsenden Einheitsklasse MELGES 24.

Die MADNESS Crew trainiert bereits seit Anfang März 2012 im Rostocker Stadthafen: Die beim Yachtclub Warnow beheimatete MELGES 24 soll hauptsächlich als Spaßobjekt für speedhungrige Nachwuchssegler dienen... (foto cc by RostockSailing.de)


Ausgestattet mit Rüsselnase und Riesen-Genaker verlangen sie ihrer 4- bis 5-Mann-Crew reichlich sportliches Segeln ab. Das Speedpotenzial reicht bis 20 Knoten und darüber hinaus. Schneller sind die Hochgeschwindigkeitsfähren nach Dänemark und Schweden auch nicht unterwegs...

08.03.2012

Eine Handbreit zu wenig

Dieser Versuch ging leider in die Hose. Bei der Hanse Sail 2011 wollte die THALASSA schön knasch an der die Warnemünder Westmole vorbei schnippeln, als dann plötzlich die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel fehlte.

Kleiner Aufsetzer: Die Barkentine THALASSA macht während der Hanse Sail 2011 kurzzeitig an der Warnemünder Westmole fest (foto copyright DIE HÄRTE)


"Boot und Segel stehen!" wird in so einem Fall gern von den umliegenden Booten gelästert und wenn dann die Zuschauerränge wie bei der Hanse Sail üblich auch noch voll besetzt sind, ergibt das Hafenkino vom Feinsten...

Die Crew vom Rostocker Vierteltonner "DIE HÄRTE" war zufällig direkt dahinter unterwegs und hat die Situation auf den Chip gebrannt - besten Dank an Ingo und die Jungs für die Einsendung!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...